Allgemeine Dienste
Abteilung 1
Die Abteilung „Allgemeine Dienste“ ist sozusagen die Serviceabteilung für das Kirchenamt. In der Abteilung werden im Wesentlichen die Sachen organisiert, die der Aufrechterhaltung des Dienstbetriebes dienen.
Weitere wichtige Aufgaben sind:
Die Sekretariatsaufgaben, insbesondere die Schreibarbeiten für das Kirchenamt und die Kirchenkreisebene nimmt das Sekretariat wahr. Es pflegt verschiedene zentrale Datenbankanwendungen (z.B. Gremienverwaltung) des Amtes und ist für den Postein- und Postausgang des Kirchenamtes verantwortlich.
Die Abteilung ist zuständig für Meldewesenangelegenheiten sowie dem Fachprogramm für Meldewesen MEWIS NT und kümmert sich um den Druck der Kirchgeldbriefe.
Die Telefonzentrale wird von der Abteilung betreut.
Die Reisekosten der Kirchenkreise werden von der Abteilung bearbeitet.
Kirchenamt
Die Systemadministratoren haben die Aufgaben, die Funktionsfähigkeit der EDV-Infrastruktur im Kirchenamt sicherzustellen. Dazu gehören die Datensicherung und die Behebung von Störungen, Software-Aktualisierung, die Beschaffung von Hardware, sowie die Einweisung und Schulung von Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen. Ebenso gehört die Entwicklung von Datenbankanwendungen für das Kirchenamt zu dem Aufgabenbereich.
Kirchenkreis Harzer Land
Für den Kirchenkreis Harzer Land stehen die Systemadministratoren mit einem Stellenanteil für die Beratung und Unterstützung des Kirchenkreises Harzer Land (nicht der Kirchengemeinden) und dessen Einrichtungen im Hinblick auf Hard- und Softwarebeschaffung zur Verfügung.
Kirchenkreis Leine-Solling
Für den Kirchenkreis Leine-Solling werden mit einem Stellenanteil die Kirchengemeinden im Kirchenkreis Leine-Solling sowie der Kirchenkreis Leine-Solling im Hinblick auf Hard- und Softwarebeschaffung unterstützt und beraten.
Auf den folgenden Seiten stellen sich die weiteren Mitarbeiter der Abteilung mit ihren Tätigkeitsbereichen vor.