Abteilung 4
Wir alle wollen unser Gehalt pünktlich und möglichst in der richtigen Höhe bekommen ....
Die Gehaltsabrechnung ist einer der Schwerpunkte in der Personalabteilung. Insgesamt sind rund 1.700 feste Personalfälle zu betreuen. Darüber hinaus sind ca. einige hundert Vertretungsfälle pro Jahr abzurechnen. Ob eine Festanstellung erfolgt, ein Organist den Kollegen in der Nachbargemeinde vertreten oder Lieschen Müller im Kindergarten Vertretung gemacht hat: in allen Fällen sind die jeweiligen tarifrechtlichen Ansprüche zu klären und all dies muss durch den Dschungel der steuer- und sozialversicherungsrechtlichen Regelungen hindurch manövriert werden.
Folgene Aufgaben werden hier erledigt:
- Arbeits- und tarifrechtliche Beratung von Kirchengemeinden
- Arbeits- und tarifrechtliche Beratung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
- Festsetzung aller tarifrechtlichen Ansprüche der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
- Erstellung von Arbeitsverträgen und dazugehöriger Unterlagen
- Prüfung von Steuer- und Sozialversicherungspflicht bei Beschäftigungen
- Durchführung der monatlichen Gehaltsabrechnung
- Abführung von Sozialversicherungsbeiträgen, Steuern und Zusatzversorgungsbeiträgen
- Erstellen von Bescheinigungen
- Personalkostenplanung
- Stellenplanung
- Stellenausschreibungen
- Unterstützung im Arbeitsschutz und Gesundheitsmanagement
Auf den folgenden Seiten stellen sich die einzelnen Mitarbeiter der Abteilung mit ihren Tätigkeitsbereichen vor: