Abteilung 5
In der Abteilung 5 werden die Gebäude, Grundstücke und Friedhöfe der Kirchengemeinden der Kirchenkreise Harzer Land und Leine-Solling verwaltet. Insgesamt sind 511 Gebäude vorhanden, davon 134 Kirchen und Kapellen, 38 Friedhofskapellen, 68 Gemeindehäuser, 61 Pfarrhäuser und 201 sonstige Gebäude wie z.B. Kindergärten, Verwaltungsgebäude, fremdvermietete Gebäude und Nebengebäude.
Das verwaltete Grundvermögen setzt sich aus 2.529 Flurstücken zusammen. Ein Großteil wird von 869 Pächtern bewirtschaftet, Forstflächen sind aber auch vorhanden.
Gebäude
Die Gemeinden werden in allen Gebäudeangelegenheiten wie z.B. Kauf, Verkauf, Baumaßnahmen, Gebäudeversicherungen, Mietwohnungs- und Dienstwohnungsangelegenheiten von der Abteilung betreut. Erforderliche Verträge sowie die Unterlagen für die Übergabe und Rücknahme der Dienstwohnungen werden für die Gemeinden vorbereitet.
Liegenschaften
Die Kirchenvorstände werden in allen Grundstücksangelegenheiten beraten. Die Abteilung betreut die Gemeinden und ihre Gremien auf Anfrage durch die beratende Teilnahme an deren Sitzungen und Ortsterminen in allen Eigentumsangelegenheiten wie z.B. Kauf, Verkauf, Tausch von Grundstücken, Vergabe von Erbbaurechtsverträgen, Vorbereitung und Abschluss von Nutzungs- und Pachtverträgen, Eintragung von Dienstbarkeiten und Baulasten, Bauleitverfahren, Betreuung der Kirchenforsten. Sie bereitet die entsprechenden Beschlüsse, Berichte und Verträge vor, beantragt erforderliche kirchenaufsichtliche Genehmigungen in den vorgenannten Angelegenheiten. Soweit die Kirchengemeinden Aufgaben auf das Kirchenkreisamt delegiert haben, werden sie von der Abteilung eigenständig ausgeführt.
Gebäudemanagement
Das Gebäudemanagement wird ebenfalls von der Abteilung betreut. Ziel des Projektes ist es, die Einnahmen aus kirchlichen Immobilien zu erhöhen und die Kosten für Immobilien und Gebäude zu reduzieren. Kirchengemeinde- und Kirchenkreisgremien werden in allen Fragen umfassend beraten, Entscheidungsgrundlagen werden erarbeitet.
Aufgabenschwerpunkt stellt derzeit das Flächenmanagement mit dem Ziel dar, den Bestand an Gebäuden und Gebäudeflächen dem tatsächlichen Bedarf für kirchliche Arbeit anzupassen. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Reduzierung von Kosten durch den Abschluss von Sammelverträgen auf Kirchenkreisebene.
Ebenso wird in dieser Abteilung das Energiemanagement der Kirchengemeinden und Einrichtungen des Kirchenkreises betreut.
Friedhöfe
Im Bereich der Verwaltung der Friedhöfe unterstützt die Abteilung die Gemeinden, deren Friedhöfe noch in eigener Trägerschaft sind, bei der Aufstellung und Bekanntmachung der Friedhofsordnungen, der Friedhofsgebührenordnungen sowie der Erstellung von Belegungsplänen. Neben der Rechnungserstellung erfolgt auch die Kontrolle der Zahlungseingänge durch das Kirchenamt.
Auf den nachfolgenden Seiten stellen sich die Mitarbeitenden der Abteilung mit ihren Tätigkeitsfeldern vor.